Pflegeberatung

Pflegeberatung

Pflegeberatung richtet sich an die Pflegebedürftigen selbst und an pflegende Angehörige.

In der Pflegeberatung informiere, berate und unterstütze ich Sie bei allen Belangen, die die eigene Pflegebedürftigkeit oder die Pflegebedürftigkeit eines Angehörigen betreffen. Das können Sie von mir erwarten:

  • Ich informiere Sie umfassend über Ihre Ansprüche.

    Sie sollten wissen, was im Pflegefall – dem eigenen oder dem eines Angehörigen – auf Sie zukommt.Ich informiere Sie daher nicht nur umfassend über Ihre Ansprüche gegenüber unterschiedlichen Leistungsträgern wie der Kranken- und Pflegekasse. Ich sage Ihnen auch klipp und klar, was auf Sie zukommen kann, wenn Sie bspw. die Pflege eines Angehörigen übernehmen.Den Inhalt und den Ablauf der Beratung bestimmen Sie und Ihre aktuelle Situation.

  • Ich stärke Ihre Kompetenz im Umgang mit Leistungsträgern.

    Ich sage Ihnen nicht nur, welche Ansprüche Sie haben, sondern auch, wie Sie diese durchsetzen können.

  • Ich unterstütze Sie, die Pflege optimal zu gestalten.

    Wie Sie Ihre eigene Pflege oder die Pflege eines Angehörigen organisieren, hängt von vielen Faktoren ab. Welche Hilfen tatsächlich erforderlich und nützlich sind, kann man nicht immer sofort erkennen. Deshalb sind Sie auf die Beratung von Fachleuten angewiesen. Ist diese Fachkraft aber bei einem Dienstleister angestellt, der Ihre Versorgung übernehmen möchte, wie etwa einem Pflege- oder Betreuungsdienst, besteht auch ein Verkaufsinteresse. Dieses Verkaufsinteresse habe ich nicht. Deshalb ist meine Beratung absolut unabhängig und allein auf Ihre Interessen und Bedürfnisse ausgerichtet.

Es können auch Überforderungssituationen, Schwierigkeiten im Umgang mit der Erkrankung oder der pflegebedürftigen Person oder der eigenen veränderten Rolle im Familienverbund lösungsorientiert besprochen werden.

Beispielhafte Themen der Pflegeberatung

Die Bestandsaufnahme, um herauszufinden, ob es für Sie überhaupt möglich ist, die Pflege eines nahen Angehörigen zu übernehmen. Ich beantworte mit Ihnen gemeinsam die Fragen:

  • Wie viel können Sie leisten?
  • Wie viel wollen Sie leisten?

Pflegeerleichterung durch Versorgung mit angemessenen Pflegehilfsmitteln und ggf. durch Wohnraumanpassung .
Welche Möglichkeiten der Wohnraumanpassung grundsätzlich bestehen, erfahren Sie HIER.

Pflegeerleichterung durch Versorgung mit angemessenen Pflegehilfsmitteln und ggf. durch Wohnraumanpassung .
Welche Möglichkeiten der Wohnraumanpassung grundsätzlich bestehen, erfahren Sie HIER.

Anleitung bei der Ausführung von Pflegehandlungen zur langfristigen Erleichterung der (Körper-)Pflege – insbesondere für die Pflegeperson.

Familiäre Probleme bei der “Arbeits-Teilung” in der Versorgung eines pflegebedürftigen Angehörigen.

Klärung, ob eine ambulante Versorgung noch ausreichend ist.

Und ich biete noch vieles andere mehr. Sprechen Sie mich an!

Probleme mit Gewalt und Aggression

der Pflegeperson

Tun Sie hin und wieder Dinge, die Sie nicht tun wollen, z. B. dass Ihr Ton lauter wird oder Ihre Handgriffe grober? Wenn Sie immer öfter wütend auf Ihren pflegebedürftigen Angehörigen sind, ist ein erster Schritt, sich Beratung zu suchen. Ich entwickele mit Ihnen Lösungen, wie Sie sich entlasten und auch mal wieder entspannen können.

der pflegebedürftigen Personen

Ich entwickele mit Ihnen lösungsorientierte Handlungsschritte im Umgang mit Ihrem pflegebedürftigen und / oder demenzerkrankten Angehörigen.

Telefonische Pflegeberatung

Widerspruch gegen einen Bescheid der Pflegekasse formulieren oder worauf Sie in Ihrem speziellen Fall bei der Begutachtung zur Pflegeeinstufung achten sollten, reicht es oft aus, miteinander zu telefonieren. Ich biete Ihnen diese unkomplizierte und zeitsparende telefonische Pflegeberatung an. Dabei haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Sie entscheiden sich, für die telefonische Pflegeberatung.
  • Sie nehmen mit mir Kontakt auf und nennen Ihr Anliegen. In der Regel kann ich Ihnen sagen, wie lange eine Beratung voraussichtlich dauert.

Hinweis

Unter dem folgenden Link finden Sie die Antworten zu den häufigsten 5 Fragen im Zusammenhang mit der telefonischen Pflegeberatung: FAQ telefonische Pflegeberatung

Online-Beratung

Die Onlineberatung richtet sich sowohl an die Pflegebedürftigen selbst, als auch an pflegende Angehörige. Wie bei meinem “Vor-Ort- Beratungsangebot” können hier Überforderungssituationen, Schwierigkeiten im Umgang mit Erkrankungen oder einer pflegebedürftigen Person oder der eigenen veränderten Rolle im Familienverbund, lösungsorientiert bearbeitet werden.

Ich prüfe im Rahmen der Onlineberatung auch Einstufungsgutachten und / oder Ihre Schriftsätze auf pflegefachliche Nachvollziehbarkeit und Schlüssigkeit. Sicher können Sie sich vorstellen, dass nicht alle Bereiche der Pflegeberatung ohne persönlichen Kontakt angeboten werden können. Die Erfahrung hat mir aber auch gezeigt, dass in einigen Bereichen die Darstellung einer bestimmten Problematik ausreicht, um bereits helfen zu können.
Nennen Sie Ihr Problem, ich sage Ihnen, ob in Ihrem Fall eine Onlineberatung schon ausreicht.

Bedingungen und Ablauf der Online-Beratung
  • Senden Sie mir Ihre Anfrage per E-Mail zu. Bitte erläutern Sie darin Ihr Anliegen so detailgenau wie möglich.
  • Sie erhalten von mir eine E-Mail mit einem für mich verbindlichen und für Sie individuellem Angebot. Erst dann müssen Sie sich entscheiden, ob Sie die Online-Beratung beanspruchen möchten.
  • Mit einer Antwortmail und der Überweisung des Rechnungsbetrages erteilen Sie den Auftrag.
  • Ich erstelle innerhalb von drei Arbeitstagen nach Eingang Ihrer Zahlung, die im Angebot beschriebene Leistung.
  • Die Beratung erfolgt ausschließlich gegen Vorkasse.
  • Rechtsberatung erfolgt nur im Bereich der gesetzlichen Pflegeversicherung!Bei Bedarf und auf Ihren Wunsch hin, gebe ich Ihre weitergehende Anfrage gerne an meine Kooperationspartnerin Frau Rechtsanwältin Karin Stein weiter.

Sie haben spezielle Fragen oder finden hier nicht das richtige Angebot? Nehmen Sie mit mir per E-Mail oder Telefon Kontakt auf.Einfach hier klicken!