! This post hasn't been updated in over 2 years.

Die AOK Rheinland / Hamburg bietet ihren Versicherten, die im Pflegeheim leben, schon seit 5 Jahren einen ganz besonderen Service an: die Pflegepaten.

Die ehrenamtlich tätigen Pflegepaten unterstützen die Heimbewohner bei allen Fragen zur Kranken- und Pflegeversicherung.
Dabei handelt es sich keineswegs um “wenig geschulte” Laien. Die Pflegepaten sind ehemalige Mitarbeiter der Gesundheitskasse oder Mitarbeiter in Elternzeit.

Neben den wichtigen Informationen und Hilfestellungen der Pflegepaten erhalten die besuchten Versicherten als ersten “Eisbrecher” ein rotes Schokoladenherz als Geschenk.

Ehält ein Pflegepate Kenntnis von einer Notsituation, die er selbst nicht beheben kann, sorgt er dafür, dass der Bewohner kompetente Hilfe, etwa durch den Sozialdienst, erhält.

Ich finde, das ist eine wirklich nachahmenswerte Aktion! 🙂

Bereits 0 Mal geteilt!